burgerRectangle 3 Copy 2 + Rectangle 3 Copy 4Page 1The Gentleman Studioicon-ipadFill 1

Warum Google Reviews für die Gastronomie unverzichtbar sind

Google Reviews dienen zur Bewertung von Geschäften auf der Suchplattform. Was das bringt, was Du davon hast und wie resmio Dich dabei unterstützt, erfährst Du hier. Google Reviews für die Gastronomie sind nämlich heute eines der wichtigsten Instrumente, um Kunden zu gewinnen.

Es ist ein Wunder. Die Gewohnheiten von Gästen der Gastronomie haben sich in wenigen Jahren von Grund auf verändert. Was früher eine Art transzendenter „Ruf“ war, sind heute Bewertungen auf Facebook, TripAdvisor oder Google. Und gerade Google Reviews sind für die Gastronomie eine riesige Chance – aber auch Herausforderung. Immerhin ist Google die Suchmaschine, mit der fast jeder Mensch in Deutschland das Restaurant sucht, das er am Abend besuchen möchte. Wie nützlich Google Reviews für die Gastronomie dabei sein können, erklären wir weiter unten. Aber auch die negativen Seiten wollen wir nicht aussparen.

Die Gefahr von Google Reviews für die Gastronomie

Google Reviews dienen als Orientierungshilfe für die potentiellen Gäste. Hat ein Restaurant fünf von fünf möglichen Sternen, ist es wahrscheinlicher, dass es in den Genuss des Besuchs kommt, als eines, das direkt darunter steht, aber eine weniger gute Bewertung hat. Die Herausforderung und auch das, was Google Reviews für die Gastronomie zur Gefahr machen kann, ist, dass die wenigsten Leute sich bemühen, eine positive Bewertung zu hinterlassen, wenn sie zufrieden waren.

Sie werden Deine Gaststätte vielmehr bewerten, wenn sie unzufrieden waren. Wenn Dein Service in ihren Augen nicht gut genug war, das Essen kalt oder das Bier schal. Dann werden sie plötzlich die Motivation aufbringen können, sich anonym über Deine Gaststätte herzumachen. Dass sie damit Deinen Betrieb zerstören können, nehmen sie nicht wahr oder sogar billigend in Kauf: Rache muss sein, werden sie denken. Wie viel Einfluss ihre negative Review aber auf Deinen Betrieb tatsächlich hat, können die meisten kaum abschätzen. Sonst würden sie sich vorher überlegen, ob ihre Reaktion gerechtfertigt ist – oder ob man auch dem Gasthaus zugestehen sollte, mal einen schlechten Tag gehabt zu haben.

Diese menschliche Eigenschaft macht Google Reviews somit zu einem gefährlichen Instrument. Die meisten Gaststätten haben nur wenige Bewertungen. Eine negative fällt da umso schwerer ins Gewicht. Eine positive aber auch. Wie kann man also die Menschen dazu bewegen, eine positive Bewertung zu hinterlassen?

resmio nutzt das Feature Google Reviews für die Gastronomie und hilft, positive Erlebnisse in Deiner Gaststätte in positive Bewertungen umzuwandeln

Wenn Du resmio für Deinen Gastronomiebetrieb nutzt, bieten wir Dir ein ziemlich nützliches Tool, mit Hilfe dessen Du Deinen Google Review Rang verbessern kannst.

Wenn Deine Gäste bei Dir reserviert haben und der Besuch bei Dir abgeschlossen ist, schickt unser System eine Mail an sie. Darin werden sie gebeten, Feedback zu hinterlassen. Sie werden gefragt, ob ihnen der Besuch bei Dir gefallen hat und wie sie das ganze bewerten. Das Schöne ist, dass wir aus Erfahrung sagen können, dass achtzig Prozent derjenigen, die eine Rückmeldung geben, dies für eine positive Bewertung tun – entgegen dem Trend also.

Wenn Deine Gäste nun angeben, dass sie zufrieden bei Dir waren, erhalten sie eine zweite Mail, in der sie gebeten werden, auch eine Review bei Google zu hinterlassen – inklusive Link zu Google. Erst wird also die Spreu der negativen Erfahrungen oder Meinungen vom Weizen der positiven getrennt. Dann wird das in positive Google Reviews transferiert.

Der Clou besteht aber nicht nur in der Trennung von guten und schlechten Erfahrungen, sondern vor allem in der Aufforderung an sich. Die wenigsten Gäste kämen, wie gesagt, von selbst auf die Idee, eine Review bei Google zu hinterlassen, wenn sie zufrieden waren. Zu viel Aufwand, denken sie sich, und selbst wenn nicht, ist man nach dem Essen müde und am nächsten Tag ist es vergessen.

Unsere Mails dienen als Erinnerungsstütze. Nicht nur für die Bewertung selbst. Sie senken auch die Hürde, indem sie den Link vorgeben und Deine Gäste nur noch die Review selbst verfassen müssen. Alle technischen Details sind ihnen dann bereits abgenommen worden. Außerdem, auch das darf nicht vergessen werden, erinnert sie die Mail auch nochmal daran, wie schön es bei Dir war. Und wer seine positive Erfahrung einmal aufgeschrieben hat, wird sie sich auch besser einprägen. Dein Gastronomiebetrieb gewinnt also gleich doppelt und dreifach.

Was Gastronomen bei Google Reviews noch beachten sollten

Achtzig Prozent der zukünftigen Gäste schauen sich Bewertungen potentieller Gaststätten vor dem Besuch an. Bei Google sind die Reviews das erste, was man sieht, wenn man nach Gaststätten sucht. Und weil kaum ein Restaurant auf Google viele Bewertungen hat, ist jede einzelne wichtig.

Wie weit oben das eigene Restaurant bei Googles Suchergebnissen auftaucht, hängt ebenfalls mit der Bewertung zusammen. Alleine schon deswegen solltest Du Dich bemühen, gute zu sammeln. Aber Reviews sind nicht der einzige Faktor. Klassische Suchmaschinenoptimierung ist ebenfalls wichtig.

Es gibt auch noch andere Wege, um Deine Gäste dazu zu bewegen, Google Reviews für Deine Gaststätte zu hinterlassen: Du kannst ihnen selbst Mails schicken, wenn Du ihre Email-Adressen hast oder etwa Flyer auslegen, auf denen Deine Bitte formuliert ist.

Auch besteht die Möglichkeit, Google Reviews auf Deiner Homepage einzubetten. So sehen auch die Leute, die nicht über die Suchmaschine zu Dir kommen, wie gut anderen Gästen ihr Besuch gefallen hat.

Und wenn Du Dich einmal unfair behandelt fühlst, kannst Du auf Reviews bei Google reagieren. Am Ende fällt also kein Kind in den Brunnen, gehen Hopfen und Malz nicht verloren. Es lohnt sich, Deine Gäste darum zu bitten, ihre Meinung über Deine Gaststätte bei Google kundzutun.

Bei resmio funktioniert das seit drei Monaten schon alles automatisch. Und bei der Suchmaschinenoptimierung können wir Dir auch helfen. Es ist also für alles gesorgt. Damit Google Reviews für die Gastronomie vor allem eine neue Chance sind.